Veröffentlichungsdatum Montag, 2. September 2024

Bahnhof Hasbergen barrierefrei ?

Hasbergen. Besonders für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen ist die Sanierung des Bahnhofs Hasbergen mit dem Ziel der Barrierefreiheit ein einziges Trauerspiel. Jahrzehntelang war die Benutzung der Bahn für diesen Personenkreis praktisch unmöglich. Der Bahnsteig am Gleis 1 war zwar barrierefrei erreichbar, lag aber so tief, dass zum Einstieg in den Zug hohe Stufen zu überwinden waren.

Der Bahnsteig an den Gleisen 3 und 4 war nur über eine lange Treppe von der Brücke der Schulstraße erreichbar. Immer wieder wurden diese Zustände von der Gemeindeverwaltung und auch von Mitgliedern des Behindertenbeirates kritisiert und eine Barrierefreiheit im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention gefordert.

Wir waren deswegen überaus erfreut, als die Bahn ankündigte, im Jahr 2022 mit dem Umbau zur Barrierefreiheit beginnen zu wollen. Es gab zwar dann noch eine Verzögerung wegen eines Planungsfehlers, aber im Jahr 2023 wurde endlich mit den Bauarbeiten begonnen.

Der Bahnsteig an den Gleisen 3 und 4 wurde verlängert und erhöht. Eine neue Fußgängerbrücke mit Treppen und zwei Aufzugtürmen zur Verbindung der Bahnsteige wurde gebaut. Am Gleis 1 wurde im Westen ein circa 40 Meter langes Stück und am östlichen Ende ein circa 20 Meter langes Stück des neuen erhöhten Bahnsteigs gebaut.

Während der Bauarbeiten stellte man fest, dass es einen Hochspannungsmast gab, dessen Fundament mit dem alten Bahnsteig verbunden ist. Somit kann der alte Bahnsteig in diesem Bereich

nicht entfernt werden. Diese Erkenntnis führte offenbar zu einer Schockstarre bei der Bahn, denn es wurden alle Arbeiten eingestellt. Die Treppen zur neuen Fußgängerbrücke sind noch gesperrt, weil angeblich noch Restarbeiten zu erledigen sind (seit 6 Monaten). Die Aufzüge sind noch nicht eingebaut wegen Lieferengpässen.

Der westliche Teil des neuen Bahnsteigs am Gleis 1 ist über eine Rampe zugänglich und nutzbar, der östliche Teil ist nicht zugänglich und wird bald von Gras und Unkraut überwuchert sein. Nach einer offiziellen Auskunft der Bahn ist der Bahnhof zur Zeit an keinem Gleis barrierefrei und es ist nicht absehbar, wann sich dieser Zustand ändern wird.

Inzwischen haben die Zustände am Bahnhof Hasbergen auch das Interesse der Medien gefunden. Das ZDF berichtete im Länderspiegel unter der Rubrik „Hammer der Woche“ über dieses Projekt und RTL brachte einen Bericht in der Nachrichtensendung RTL Nord, wobei in letzterem die Problematik mehr aus der Sicht von Menschen mit Behinderungen dargestellt wurde.

Beide Beiträge sind, ebenso wie viele Zeitungsartikel, noch unter dem Suchbegriff „Bahnhof Hasbergen barrierefrei“ im Internet einzusehen.

Sie haben Fragen zu diesem Beitrag? Wir beantworten sie gerne hier: Frag den Landkreis

Dateien